war der Titel des diesjährigen 27. Slowenischen Wissenschaftsfestivals, das unter internationaler Beteiligung vom 28. bis 30. September 2021 stattgefunden hat.
Die Tagung, die diesmal als Online-Konferenz abgehalten wurde, verfolgt den Zweck, die Wissenschaft in Slowenien zu popularisieren. Das Festival wird vom Slowenischen Wissenschaftsfonds (Präsident Dr. Edvard Kobal) veranstaltet und möchte die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit erlangen, vor allem junger in Ausbildung befindlicher Menschen, ihrer Lehrer und Eltern.
Unter den Festivalteilnehmern aus Großbritannien, Dänemark, USA, Mexiko und Slowenien waren erstmals auch slowenische Forscher und Sachkenner aus Kärnten. Vinko Wieser und Martina Piko-Rustia stellten gemeinam mit Jožica Škofic und Klemen Klinar die grenzüberschreitende Dokumentation von Flur- und Hausnamen FLU-LED vor. Die Festivalpräsentation in slovenischer Sprache ist hier zu finden: Flur- und Hofnamen in Kärnten und Gorenjska – Kulturportal der Hof- und Flurnamen. Martina Piko-Rustia präsentiert zudem die Tätigkeit des Slowenischen Volkskundeinstituts Urban Jarnik in Klagenfurt/Celovec.
Der erste Festivaltag war der Promotion der Naturwissenschaften und der experimentellen wissenschaftlichen Forschung gewidmet, Thema des zweiten Tages waren technische und ethnografische Wissenschaften, und am letzten Tag kamen Gesundheit, klassische Sprachen, die Antike und das Recht zu Wort.
v.w.