Home_slide_1

Hofnamen (lat. vulgo – gemeinhin)

Wie heißt es beim Haus?

Flurnamen waren üblicherweise nur den Eigentümern bekannt, teilweise noch den Nachbarn. Bekannter waren die Namen der Bauernhöfe, nicht nur im eigenen Dorf, sondern auch in den benachbarten und weiter entfernten Dörfern. Hausnamen sind seit jeher wichtig für das Unterscheiden der Höfe und ihrer Bewohner, sie bezeichnen die kleinste Besiedlungseinheit, also den Besitz oder den Lebensraum. Sie waren vor allem vor der Einführung des Grundbuches von Bedeutung. Der Name haftete auch bei einem Eigentümerwechsel am Haus oder am Besitz. Hausnamen sind ein wertvoller Teil des Kulturerbes, der Geschichte eines Ortes und Volkes, auch weil sich aus ihnen Familien- sowie Siedlungs- und Dorfnamen entwickelt haben, sie bewahren aber auch die heimische Mundart und ihre lokalen Besonderheiten. In der Bedeutung von Hausnamen sind häufig interessante historische Einzelheiten über Ort und Hof verborgen.

Kategorien

Hausnamen haben je nach Ort und Zeit, in denen sie entstanden sind, unterschiedliche Ursprünge.
Am häufigsten leiten sie sich her aus:

  • Taufnamen
  • Berufsbezeichnungen oder Tätigkeiten
  • Flur- oder Ortsnamen
  • Nachnamen und
  • Rufnamen, die auf Grundlage körperlicher und seelischer Eigenheit des Trägers entstanden sind.