Flurnamensammlung auf Onlinekarte wächst

Januar 2020: Flurnamen der Gemeinde Ludmannsdorf und der Katastralgemeinde Nomenj, Gemeinde Bohinj, veröffentlicht

15. 1. 2020 – Dieser Tage wurde die Namenssammlung auf der FLU-LED-Onlinekarte wieder erweitert: Hinzugefügt wurden die Flur- und Hausnamen der Gemeinde Ludmannsdorf/Bilčovs in Südkärnten. Sie wurden vom heimischen Slowenischen Kulturverein Bilka für die Veröffentlichung aufbereitet. Die Namen sind in der vereinfachten Dialektniederschrift des heimischen Sattnitzdialekts dokumentiert.

Grundlage für die Ludmannsdorfer Karte der Flur- und Hausnamen sind unter anderem die Namen, die von Jozi Pack aus der Nachbargemeinde Köttmannsdorf gesammelt wurden. Die Sammlung wurde von den heimischen Vereinsmitgliedern ergänzt, u. a. waren Miha Zablatnik, Joško Boštjančič, Hanzi Reichmann und Rupert Gasser an der Sammelarbeit beteiligt. Einen großen Beitrag zum aktuellen Stand der Sammlung hat der Selkacher Luka Mletschnig geleistet, der mehr als sechzig Einheimische besucht und die Benennungen anhand der Aufzeichnungen im Josefinischen und im Franziszeischen Kataster überprüft hat. Laut Marija Weber-Ogris, Obfrau des SKV Bilka, plant der Verein die Herausgabe der gedruckten Taschenkarte für Herbst diesen Jahres.

Weiters wurden die Flurnamen der Katastralgemeinde Nomenj in der Gemeinde Bohinj in Gorenjsko/Oberkrain in die überregionale Onlinekarte FLU-LED aufgenommen. In gedruckter Form wurden die Namen bereits in einer Karte veröffentlicht, die im November 2019 in Jesenice erschienen ist. Die gesammelten Namen sind das Resultat der gemeinsamen Arbeit von Klemen Klinar (RAGOR), Mišo Serajnik (Museumsverein Žiga Zois aus Bohinj) und älterer Bewohner der Dörfer Bitnje, Lepence, Log und Nomenj. Die Karte wurde von der Gemeinde Bohinj herausgegeben und verlegt und von Klemen Mlinar redigiert (RAGOR – Entwicklungsagentur Zgornja Gorenjska).