Wie vergangene Woche Landesrat Daniel Fellner berichtete, hat die Gemeindeabteilung des Landes Kärnten eine Initiative zur Erhaltung und Weitergabe der Namen gestartet, die ein wichtiges immaterielles Kulturgut darstellen. Die »Initiative zur Erhaltung von Flur- und Hofnamen«, die bereits seit einigen Jahren slowenische Flur- und Hofnamen sammelt, begrüßt diese Aktion des Landes und ruft die Bewohner der Südkärntner Gemeinden auf, bei den Namenswerkstätten des Kärntner Bildungswerkes mitzuwirken.
Laut Fellner ist das Kärntner Bildungswerk damit betraut, »das in den Kartenwerken der Kärntner Landesregierung bereits erfasste geografische Namensgut mit dem Wissen der örtlichen Bevölkerung« abzugleichen »und Ergänzungen und Korrekturen des Datenbestandes« vorzunehmen. Die Gemeindebürgerinnen und -bürger sind aufgefordert, Ergänzungen von Namen oder Korrekturen im Kartenwerk bei den Namenswerkstätten und Ausstellungen vorzuschlagen, die in allen Kärntner Gemeinden durchgeführt werden. Im heurigen Jahr sind die Gemeinden der Bezirke Klagenfurt-Land und Villach-Land an der Reihe. Für jede Gemeinde ist eine Woche vorgesehen. Diese Woche ist Maria Rain mit einer Ausstellung an der Reihe, die Namenswerkstatt findet am Freitag, den 22. 4. ab 17.00 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde statt.
Der unmittelbare Anlass dieses Projekts sind die Sammlungen von Flur- und Hofnamen seitens slowenischer Vereine, Kulturorganisationen und wissenschaftlicher Einrichtungen, aber auch eine Veranstaltung zu Tiroler geografischen Namen 2019 in Klagenfurt. Das Ziel der Landesinitiative ist es, in die Sammlung alle (!) geografischen Namen in allen Kärntner Gemeinden aufzunehmen, was auch die Karten mit slowenischen Flur- und Hausnamen und anderen geografischen Bezeichnungen einschließt, die auf dem Onlineportal FLU-LED veröffentlicht und bereits Bestandteile des Kärntner geographischen Informationssystems KAGIS sind. In dieses System werden auch die Karten aufgenommen, die in Ausarbeitung sind.
Unsere Initiative ruft die interessierten Gemeindebürgerinnen und -bürger auf, ihre Namenskenntnisse bei den Namenswerkstätten mitzuteilen, damit die Sammlung möglichst vollständig ausfallen kann. Ebenso sind die Sammlerinnen und Sammler sowie die Vereine in den anderen Gemeinden aufgerufen, an den bereits begonnenen geografischen Namensprojekten weiterzuarbeiten, sodass sie auch auf diese Weise ihren Weg in die Landessammlung finden.
Mag.a Martina Piko-Rustia (Slowenisches Volkskundeinstitut Urban Jarnik), Vinko Wieser (Redaktion FLU-LED), Slowenischer Kulturverband und Christlicher Kulturverband
für die Initiative zur Erhaltung von Flur- und Hofnamen
Die Initiative ist eine freiwillige Vereinigung slowenischer Kulturvereine und Einzelpersonen in Südkärtnen, die sich eigeninitiativ und unter dem Patronat der zentralen slowenischen Kulturorganisationen Slowenischer Kulturverband und Christlicher Kulturverband sowie mit fachlicher Unterstützung des Volkskundeinstitut Urban Jarnik für die Erhaltung der slowenischen Flur und Hausnamen in Kärnten engagiert.